Gert Coopmann kommt als Geschäftsführer

Zum 31. Dezember 2022 läuft das Wettbewerbsverbot für Gert Coopmann aus, der bis 2018 bei dem polnischen Möbelproduzenten Forte beschäftigt war. Der Branchenprofi lässt mit einer neuen Beschäftigung nicht lange auf sich warten, denn zum Jahresstart 2023 tritt Coopmann bei den beiden Steinheimer Import-Firmen trendteam und Inter-Furn die Position als Geschäftsführer Vertrieb an.

Gert Coopmann verfügt über ein breites Netzwerk in der Möbelbranche, das er sich an unterschiedlichen Wirkungsstätten aufgebaut hat. Seine kaufmännische Ausbildung begann er 1984 bei Ervie – Polstermöbel in Erkelenz, wo er innerhalb von sieben Jahren bis zum Verkaufsleiter aufgestiegen ist. Danach wechselte er zur Schieder-Gruppe, wo er zunächst als Vertriebsleiter und schließlich als Geschäftsführer der Polsterfirma Riwa ebenfalls sieben Jahre lange gewirkt hat. Weitere sieben Jahre lang verantwortete er dann bei dem damals sehr bekannten Kastenmöbelproduzenten Eggerath die Bereiche Vertrieb und Marketing.

2004 begann dann seine längste berufliche Station, und zwar bei Fabryki Mebli Forte S.A. In dieser Zeit hat Coopmann mit seinem Vertriebsteam das polnische Unternehmen zu einem der größten Kastenmöbellieferanten für zerlegte Möbel in Europa gemacht – als Geschäftsführer der Möbelvertrieb Forte GmbH in Erkelenz und später auch als Vorstandsmitglied der polnischen Aktiengesellschaft. 2018 schied er auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus, blieb aber in beratender Funktion noch eine Zeitlang tätig. Bei trendteam und Inter-Furn geht es nun darum, den Herausforderungen im unteren und mittleren Preissegment zu begegnen und die beiden Firmen zukunftssicher auszurichten.

„Es ist ein starkes Signal, dass Gert Coopmann uns mit seinem Netzwerk und seiner Expertise verstärkt. Wir sind uns alle darüber im Klaren, dass 2023 für die Branche insgesamt und insbesondere für den Möbel-Import kein einfaches Jahr wird. Umso wichtiger ist es, dass wir in Bestbesetzung in das Jahr starten, und das stellen wir mit dieser Personalie sicher“, sagt Ralf Müller, Inhaber und Geschäftsführer von trendteam und Inter-Furn.

Gert Coopmanns erster öffentlicher Auftritt als Geschäftsführer für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung fällt somit auf die „Partnertage 2023“ in Bad Salzuflen.

Als Ansprechpartner für die Großkunden wird es ihm darum gehen, ein strategischer Lieferant für weite Sortimentsbereiche zu sein.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und auf ein Wiedersehen mit den Geschäftsfreunden aus Industrie und Handel. Es ist eine Menge passiert in den letzten vier Jahren und die Zeiten sind weiter turbulent. Die Aufgaben bei einer Importfirma werden sicherlich etwas unterschiedlich, zu denen bei einer Produktionsfirma sein. Ich werde aber diese Herausforderung annehmen und gemeinsam mit dem vorhandenen Team die gute Stellung von trendteam und Inter-Furn als wichtige Lieferanten für den deutschen und internationalen Handel festigen und weiter ausbauen“, sagt Gert Coopmann über die neue Aufgabe.

Produkte in diesem Beitrag

    No products found!